Español |

Thailand

20. Januar 2020

Die Inselwelt der Andamanensee ist das reinste Segelparadies. Zum Glück haben die thailändischen Behörden Verständnis und geben Yachten ein paar Tage Zeit, bevor sie sich in einem der Häfen auf Phuket oder dem Festland einfinden müssen, um offiziell einzuklarieren.

Wir verbringen wunderschöne Tage zwischen den Inseln. Bei mäßigen Winden segeln wir von Inseln zu Insel. Fast täglich wechseln wir den Ankerplatz und entdecken tolle Buchten. Bsonders beeindruckend ist die Insel Ko Muk, auf der man durch eine lange Höhle zu einem kleinen Strand kommt, ein echtes Piratennest aus früheren Zeiten.

Da Hauptreise- und Segelzeit in Thailand ist, versuchen wir dem Rummel so weit wie möglich zu entgehen und klarieren in Krabi auf dem Festland ein. Dort sind die Behördengänge schnell und unkompliziert. Wir erkunden einige Orte in der Nähe, finden leckeres und günstiges Essen, tolle Märkte und freundliche Menschen. An einem Tag besuchen wir den „Tiger Cave Temple“, wo wir im Schweiße unseres Angesichts mehr als 1200 Stufen bis zu einer riesigen Buddha-Statue hochklettern, dafür aber mit einer grandiosen Aussicht belohnt werden.

Höhepunkt ist der Besuch in einem kleinen Dorf im Dschungel, wo wir erst auf Elefanten durch den dichten Wald reiten und dann ein 10-jähriges Elefantenkind im Fluss waschen. Was für ein einmaliges Erlebnis!

Dank dem deutsch-thailändischen Paar Ingo und Maya, die mit ihre Katamaran MANGO Chartertörns in der Inselwelt anbieten, lernen wir die allerschönsten Inseln kennen. Wir begleiten sie am Anfang ihres nächsten Törns und kommen nicht nur in den Genuss, eine einsamen Lagune hinter einem versteckten Felsdurchgang kennenzulernen, sondern auch vor dem schönsten Blick auf den Sonnenuntergang zu ankern. Danke, ihr beiden!

Thailand hat uns sehr gut gefallen, aber nun heißt es langsam Abschied nehmen. Kurs Sri Lanka!

Malaysia

29. Dezember 2019

Durch die Straße von Malakka geht es nordwärts. Erster Stopp ist die alte Hafenstadt. Malakka, die seit 2008 UNESCO Weltkulturerbe ist. Von Chinesen als Umschlagplatz für Gewürze gegründet, war die Stadt später unter portugiesischer, dann holländischer Herrschaft und gehörte bis zur Unabhängigkeit - wie die gesamte malaische Halbinsel - zum britischen Kolonialreich. Alle haben ihre Spuren hinterlassen, das ehemalige Rathaus heißt bis heute „Stadthuys“. Auf der anderen Seite des kleinen Flusses liegt China Town, wo Chinesen portugiesische Törtchen und Malaien chinesisches Eis verkaufen.

Es ist nur ein Katzensprung nach Port Dickson. Wo wir uns dem Alltagsgeschäft widmen. Auch wenn es an der malaiischen und thailändischen Küste mehr Wind gibt als in Indonesien nutzen wir die niedrigen Preise – ein Liter Diesel kostet gerade mal 0,50 € – und füllen die Tanks. Dort lernen wir Sivan, einen hilfsbereiten Taxifahrer indischer Abstammung kennen, mit dem wir uns anfreunden. Wir verbringen viel Zeit miteinander. Er erzählt uns viel von Land und Leuten und seinem Leben in Malaysia.

Dann segeln wir weiter die Küste entlang Richtung Norden. Nachts gibt es viele, viele Fischerboote. Wo ihre Netze sind, kann man oft nur raten. Die kleine Insel Pulau Pangkor ist ein Urlaubsparadies für Malaien. Ein paar Fischerdörfer gibt es dort, ruhige Ankerplätze, lange Strände, die Ruine eines alten holländischen Forts, eine riesige, moderne Moschee, die auf Stelzen im Wasser steht, einen kitschig-schönen buddhistischen Tempel mit dem klangvollen Namen Fu Ling Kong und fast direkt daneben einen hinduistischen Tempel. Hier herrscht wirklich ein friedliches Miteinander der Religionen. Wenig westliche Touristen verirren sich hierher und mehrmals täglich werden wir um ein Selfie gebeten.

Weitere 130 Seemeilen bringen uns in den Nordwesten Malaysias. Die Strömung ist mit uns, der Wind passt auch. Mindestens 25 Delfine begleiten uns auf dieser Etappe ein gutes Stück. Große Irawadi-Delfine sind es, die wir vorher noch nie gesehen haben.

Im Süden der großen Insel Langkawis gibt es etliche kleine Inseln. Hier suchen wir uns einen gemütlichen Ankerplatz vor den charakteristischen Kalksteinfelsen und lassen die Seele baumeln. Weihnachten feiern wir auf Langkawi. Die Malayen scheinen sehr offene Menschen zu sein, die meisten sind Muslime, aber Weihnachten wird trotzdem gefeiert. Für uns stehen neben einem sommerlich-heißen Weihnachtsfest auch wieder Arbeit an: Rostflecken beseitigen, Segel nachnähen, Großeinkauf, Gasflaschen füllen, Seekarten für die nächsten Etappen besorgen etc. Es bleibt aber auch Zeit, die schöne Insel mit ihren Stränden und dem Dschungel zu erkunden, bevor es dann weiter nach Thailand geht.

Singapore

08. Dezember 2019

Singapur

Um in Singapur anzukommen, müssen wir einmal quer über die Singapur Strait, eine der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Die Riesenfrachter sind natürlich alle viel schneller als wir. Vom Gefühl her ist es ungefähr so, als wollte man eine deutsche Autobahn am Freitagnachmittag zu Fuß überqueren. Aber Singapur ist nun mal Singapur und so wie alles in dieser Stadt ist auch der Schiffsverkehr unglaublich gut organisiert.

Man braucht einen Agenten, um mit dem eigenen Schiff in Singapur anzukommen. So haben wir also den ganzen Papierkram schon vor Tagen mit ihm geregelt und genaue Anweisungen bekommen, wo wir wann zu sein haben und v.a. auch bei wem wir uns wie und wo per Funk melden müssen. Frohen Mutes stürzen wir uns ins Getümmel, geben brav den passenden Funkspruch ab, als wir die Hauptverkehrswege – auf denen es sogar eine Linksabbiegerspur gibt (!) – queren, werden per Funk um die größten Frachter herumgeleitet und sind pünktlich an der verabredeten Stelle, wo wir zum ersten Mal auf unserer Reise mitten auf dem Wasser einklarieren.

Dann geht es vorbei an duzenden von Ankerliegern. Dort wo wir sonst ein schwarz umrandetes Dreieck im AIS sehen, wenn ein anderes Schiff in der Nähe ist, ist jetzt nur ein dicker schwarzer Fleck, weil es einfach so unglaublich viele Schiffe gibt. Wir fahren mitten durch den Containerhafen, den zweitgrößten der Welt, denn dahinter liegt der „Republic of Singapore Yacht Club“, der mit Abstand günstigste Liegeplatz in ganz Singapur.

Kaum ist die Polarwind fest, stürzen wir uns ins Sightseeing-Programm und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Bisher hatten wir gedacht, dass Deutschland ein recht geordnetes, sauberes Land sei. Aber bisher kannten wir auch Singapur noch nicht. Ohne Regeln und Verbote würde die Ordnung wohl nicht funktionieren. So fallen uns  zuerst die vielen, vielen Verbotsschilder auf.

Vom Yacht Club fährt mehrmals täglich ein Shuttlebus zur nächsten U-bahnstation. Von dort kommen wir innerhalb einer halben Stunde bequem mitten in die Stadt. Das nutzen wir aus  und nehmen in den zehn Tagen, die wir in Singapur verbringen, alles mit: einen Spaziergang vom Ausgehviertel  Clarke Quay und Boat Quay am Singapur River entlang bis zum Merlion, dem Wahrzeichen der Stadt mit Löwenkopf und Fischkörper. Dann weiter zum berühmten Marina Bay Sands Hotel und hinauf bis zur Aussichtsplattform des selbigen. Natürlich müssen wir die Supertrees in „Gardens by the Bay“ sehen und  fahren in die Stadtteile Little India und China Town. Ein Besuch im Zoo darf nicht fehlen, ebenso die Lichtershow am Abend etc.

Den Großeinkauf im Supermarkt erledigen wir nach einem Ausflugstags am Rande des Swimmingpools des Yacht Clubs – online. Am nächsten Morgen kommt kostenlos die Lieferung direkt aufs Schiff. Die Tage hier sind ein einzigartiger Ausflug ins bequeme, moderne Wohlstandsleben und der Unterschied zu den letzten Wochen in Indonesien könnte größer nicht sein.

Indonesien

28. November 2019

Die Polarwind ist in Asien! Nach dem recht aufwändigen Einklarieren in Kupang, einer Stadt ganz ohne Tourismus auf Timor, verbringen wir eine wunderschöne Zeit im Komodo-Nationalpark. Einsame Ankerbuchten, Affen am Ufer, ein Wal direkt vorm Schiff und natürlich die berühmten Komodo-Warane bescheren uns unvergessliche Tage.

Mit wenig Wind, viel Strömung und sehr vielen Fischerbooten, die aus dem Nichts auftauchen und weder auf AIS noch Radar zu sehen sind, segeln wir mit einigen Ankerstopps, um Strömung oder die Nacht abzuwarten, Richtung Westen. Die von Segler/innen am meisten gefürchteten Hindernisse in Indonesien sind die „fish attracting devices“, kuriose aus Bambus gebaute Flöße, an denen Fischernetze angebracht sind. In der Dunkelheit hat man keine Chance, sie zu sehen.

Unvergessliche Tage verbringen wir auf Lombok und Bali und machen uns dann, bevor der Nordost-Monsum einsetzt, auf den Weg nach Norden. Nach einem Stopp auf der Insel Bawean mitten in der Java-See geht es weiter Kurs Nord. Je näher der Äquator rückt, desto mehr Squalls und Gewitter kriegen wir ab. Es ist tagsüber schwül-heiß und wird immer heißer. Als der Wind komplett wegbleibt, ist es kaum auszuhalten. So geschwitzt haben wir noch nie!

Sobald wir das Archipel Lingga und Riau erreichen, sind wir wieder entspannter. Jetzt kann der Nordwind ruhig kommen! Wir lassen uns Zeit, ankern in kleinen, einsamen Buchten, besuchen Inseln mit nur wenigen Häusern , „unterhalten“ uns mit den Bewohnern mit Händen und Füßen und bekommen sogar ganz unverhofft Besuch von Neptun an Bord, weil Crewmitglied Antonia zum ersten Mal über den Äquator segelt.

Indonesien hat uns sehr gut gefallen, auch wenn es zum Segeln oft fast zu wenig Wind gab. Erschreckend nur, der viele Plastikmüll im Meer. Aber dafür darf man nicht nur die Einheimischen verantwortlich machen. Ein großer Teil deutschen Plastikmülls wird nach Indonesien verfrachtet und dort leider nicht immer wie vorgesehen entsorgt.

Kurs Indonesien

20. Oktober 2019

In der Arafurasee, Kurs West: Die große Bucht von Papua durchsegeln wir in eineinhalb Tagen. Der günstige Südost-Wind bringt uns flott an die Bligh-Einfahrt zur Torres Strait. Früher war sie ein echtes Seefahrer-Hindernis mit den verschiedenen Strömungen, Riffen, Untiefen und kleinen Inseln. Heute ist die Durchfahrt zwischen Nordaustralien und Papua Neuguinea auch noch aufregend, aber ungleich einfacher mit Hilfsmitteln wie elektronische Seekarten, AIS und Radar. Nicht ganz ideal ist die Uhrzeit, da wir einen großen Teil der Strecke im Dunkeln zurücklegen müssen, aber es ist fast Vollmond. Die Sicht ist gut, der Wind optimal, nur eine leichte Brise, gerade genug zum Segeln, die Strömung passt. Fast 130 sm geht es zunächst durch den Great-North-East-Kanal in südwestlicher Richtung und dann weiter im Prince-of-Wales-Kanal.

Nach 24 Stunden sind wir auf der anderen Seite. Die Arafurasee empfängt uns mit Sonne, blauem Himmel – und null Wind. Das Wasser ist spiegelglatt, keine einzige Welle. Der Skipper schmeißt den Motor an und die Angel aus. Die Polarwind liegt ruhiger als an manchem Ankerplatz. Die nächsten Tage sind ein Wechselspiel aus Leichtwind-Phasen und Flauten. Immer wieder müssen wir motoren.

Zweimal werden wir von der „Australian Border Force“ überflogen, so tief, dass wir die Gesichter der Piloten erkennen können. Höflich fragen sie über Funk nach dem üblichen woher und wohin. Dürfen sie ja, schließlich durchfahren wir australische Gewässer.

Auch für die nächsten Tage ist nicht mehr Wind angesagt. So werden wir wohl noch eine Woche brauchen, bis wir in Kupang, in Indonesien ankommen. Macht nichts, wir sind alle glücklich und zufrieden mit dem Bordalltag in unserer kleinen Welt