Deutsch |

Der letzte Kap-Hoorn-Törn der Saison

08. April 2014

Es wird schwierig, diesen Törn zu vergessen. Die 4 Schweizer Segler/innen Judith, Werner, Mike und Ulrich sind die letzen neuen Kap Horniers dieser Saison.

Kerstin aus Holland war unsere Bootsfrau und sie hat ihren Job wirklich gut gemacht…vielen Dank für deine Hilfe!

Am 16.03. um 10.30 Uhr haben wir das Kap Hoorn bei mäßigem Wind aus NW-W umrundet. Zurück über die Nassau-Bucht nahm der Wind kontinuierlich zu und mit Genua und Großsegel haben wir 54 Seemeilen Richtung Puerto Toro komplett unter Segel gemacht.

Was für einen Törn haben wir gehabt…. gutes Wetter für die Gletscher, Wind genug zum Segeln, kein technisches Problem an Bord, 2 gute Partys im Yacht Club Micalvi, immer gute Stimmung an Bord und das aller wichtigste…eine ausgezeichnete Crew!

Vielen Dank für all eure Hilfe an Bord. Ich habe diesen vorerst letzten Törn gemeinsam mit euch sehr genossen!

Jedes Mal, wenn ich dieses Lied höre, werde ich an euch denken:

Ich suche einen Anker-Platz….. für meine Liebe……

Die SY Polarwind erneut am Kap Horn

10. März 2014

Am 27.2. umrundete die SY Polarwind erneut das Kap Horn. Es ist schon der vorletzte Törn der Yacht in dieser Saison. Mit an Bord sind Ralph, Kai, Bernd und Walter. Ausnahmsweise haben wir mal durchaus ruhiges Wetter am Kap Hoorn. Zu verdanken haben wir dieses einem Hoch im gesamten Revier, so dass die Umrundung des Kaps von West nach Ost problemlos gelang. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kap Horniers!

Weiter ging es dann zu den Gletschern Feuerlands, wobei ein besonderer Höhepunkt das Grillen in einer einsamen Ankerbucht war.

Drei Mal Michael

05. März 2014

Ein außergewöhnlicher Törn geht zu Ende. Als Crew an Bord die drei Michaels: Michael Tronser, Michael Luesch und Miguel Larrea. Drei Mal Michael – drei Mal tolle Segler, die alle drei bei jedem Segel-, Anker- oder Hafenmanöver vollen Einsatz zeigten. Das Wetter war uns dieses Mal allerdings nicht wohlgesonnen. Ständiger Südwest-Wind über Tage, dann endlich das langersehnte Wetterfenster, das sich dann aber als viel kürzer als angekündigt entpuppte. Einen Versuch war es alle Mal Wert – aber mitten in der Bahia Nassau mussten wir dann doch umkehren. Immer höher werdende Wellen und ein plötzlicher Windwechsel auf Südwest zwangen uns dazu. Dieses Mal also keine Kap-Hoorn-Umrundung, denn Sicherheit für Crew und Schiff stehen einfach immer an erster Stelle. Zurück in Puerto Toro kam per Funk die Nachricht von Kap Hoorn: Windgeschwindigkeiten mit Spitzen bis zu 117 Knoten, also 12 Beaufort oder bis zu 200 km/Std.! Das kann beim nächsten Mal nur besser werden!

Dafür dann ein ganz besonderes Highlight bei den Gletschern. Beinahe der ganze Fjord vor dem Gletscher Pia war voller Eis. Mit unseren zwei Volvo-Motoren und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von drei Knoten bahnten wir uns den Weg durch das Eis zum Gletscher. Dort gab es selbstverständlich einen Whiskey on the rocks und jede Menge Fotos – welch Erinnerung an einen ganz besonderen Törn.

Kap Hornier Feier im Club Micalvi

09. Februar 2014

Nach diesem Törn stoßen die neuen Kap Horniers selbstverständlich im Yachtclub Micalvi auf die erfolgreiche Umrundung an. Die Crew lässt als Erinnerung eine Flagge des RYA im Club. Skipper Osvaldo nutzt die Gelegenheit, um jedem einzelnen Mitglied der Royal Yacht Academy für die aktive Teilnahme am Törn zu danken.

Die Umrundung Kap Hoorns durch die Royal Yacht Academy

08. Februar 2014

Schlechtes Wetter im ganzen Revier Feuerland und Kap Hoorn ließ uns auf diesem Törn zunächst die Gletscher Feuerlands erkunden, bevor es dann Kurs Kap Hoorn ging. Das Wetterfenster war dieses Mal nicht besonders groß. So warfen wir am 1. Februar um 2 Uhr morgens im kleinen Fischerort Puerto Toro die Leinen los und hatten um 13:30 Uhr das Kap backbord querab. Da die nächste Front schon im Anmarsch war, segelten wir am gleichen Tag zurück nach Puerto Toro, wo wir abends um 22:30 Uhr fest machten. 125 Seemeilen haben wir an diesem Tag gemacht. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kap Horniers Folkert, Reiner, Hany, Christian und Paul.